Leitbild
Ziel
Honigkönig ist eine Geschäftseinheit der Firma Frey OTC Consulting GmbH und hat zum Ziel, die Bekanntheit und den Verkauf von qualitativ hochstehenden Honigprodukten in der Schweiz zu fördern.
Wir vertreiben unsere Honigprodukte im Direktverkauf an den Endkonsumenten, via eigenem Webshop, Märkten und Messen und via indirekter Distribution in ausgesuchten privatgeführten Apotheken, Biohäuser, Drogerien und Reformhäusern in der Schweiz.
Wir verstehen unsere Rolle als Bindeglied und Dienstleister zwischen Anbietern und den Endkonsumenten in dem Bereich Genuss -und Lebensmittel. Wir verfügen über umfassende Marktkenntnisse im Schweizer OTC -und Retailgeschäft und setzen diese ein, um die verschiedenen Marktteilnehmer zusammenzuführen und zu vernetzen. Dabei bemühen wir uns, mit passenden Serviceleistungen bestmögliche Voraussetzungen zu schaffen, um die Produkte optimal im OTC -und Retailkanal zu platzieren und zu verkaufen. Wir sorgen für optimale Lieferkonditionen, eine reibungslose Geschäftsabwicklung, massgeschneiderte Marketinginstrumente sowie fachkundige Schulungs- und Beratungsdienstleistungen auf allen Marktstufen.
Allgemein
Wenn möglich arbeiten wir nur mit Imkern zusammen, welche in Ihrem Land biozertifiert sind. Dies ist aber nicht in jedem Fall möglich. Deshalb werden unsere Honigproduzenten durch regelmässige persönliche Besuche inspiziert und kontrolliert.
Kontrolle
Wir kennen jeden Imker von welchem wir Honig verkaufen persönlich und besuchen die Imker mindestens 1 Mal alle 18 Monate. Und überprüfen die Felder und Wälder auf welchen die Bienenkästen aufgestellt werden betreffend Antibiotika und Pestizide. Zudem wird jedes Jahr eine Charge Honig vom einzelnen Imker in einem zertifizierten Labor in der Schweiz auf Pestizid- und Antibiotikarückstände geprüft.
Garantierte Qualität
Alle unsere Honige werden betreffend der Qualität und Verunreinigungen durch das zertifizierte «Biolytix Labor» welches viele Analysen für den Kassensturz macht, kontrolliert.
Werte
Wir stehen für eine kompetente Beratung für Honigprodukte im Direktvertrieb und im Vertrieb im OTC-Kanal und dessen verwandter Kanäle. Die Zusammenarbeit mit Partnern wie Imkerinnen und Imker, basiert auf einer gegenseitigen Wertschätzung. Wir berücksichtigen ausschliesslich Partner, welche die selben Wertvorstellungen wie wir haben. Alle Imkerinnen und Imker werden von uns regelmässig besucht und werden regelmässige Audits durchgeführt. Für uns steht der Kunde und der Mensch im Zentrum.
Die ökologische und ökonomische Nachhaltigkeit ist für uns von grösster Bedeutung. So outsourcen wir alle möglichen Prozesse an externe Partner welche bereits vorhandene Logistik, IT, Buchhaltung etc. anbieten können. Somit haben wir eine schlanke Firmenstruktur und können zudem Prozesse ökologischer gestalten. So arbeiten wir im Bereich der Logistik mit einer Heimstätte für beeinträchtigte Menschen zusammen.
Qualität und Innovation haben bei uns einen hohen Stellenwert. Wir arbeiten nur mit Partnerinnen und Partner, die unsere Qualitätsansprüche erfüllen. Dabei achten wir auf die Einhaltung von Nachhaltigkeit und Ökologie bei der Produktion und Verarbeitung unserer Produkte sowie auf die Beratungsqualität und korrekte Arbeitsbedingungen im Vertrieb.
Wir bilden und fördern unsere Mitarbeiterinnen in fachlichen, persönlichen und sozialen Bereichen kontinuierlich und ständig weiter. Die MitarbeiterInnen und Mitarbeiter sind unser wichtigstes Gut und wir halten uns an eine faire Arbeits -und Lohnpolitik. Es ist uns ein grosses Anliegen, dass sich die einzelnen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aktiv und innovativ in die Erneuerung und Ergänzung von Prozessen und Produkten engagieren.
Wir halten uns uneingeschränkt an alle gesetzlichen Vorgaben. Ethische und moralische Werte bestimmen unser Geschäftsgebaren und bilden die Basis für einen erfolgreichen Geschäftsgang mit unseren Marktpartnern.
Der Gründer und Unternehmer
Felix-Robert Frey